"Keine Denkverbote!"

E-Mobilität ist ein wichtiger Baustein für das Erreichen der Klimawende – aber eben nicht der einzige, sagt Gregor Strassl, Vorstandsvorsitzender der Denzel Gruppe

Sie lesen ein Buch über chinesische Philosophie. Was lernen Sie daraus?
Die Chinesen sind für uns ein wichtiger, strategischer Handelspartner. Wir beobachten seit 2006 die chinesischen Marken und zeigen höchsten Respekt für ihre Innovationskraft im Bereich der E-Mobilität. Die Denkweise unserer Geschäftspartner
zu verstehen, ist ein wichtiger Baustein unserer Geschäftsphilosophie.
Was macht die China-Automarken so erfolgreich?
Die chinesischen Automarken sind bereits Weltmarktführer im Bereich der E-Mobilität. BYD hat sich z.B. zum weltweit größten Hersteller für Elektrofahrzeuge entwickelt. Mit mehr als 1,85 Millionen verkauften E-Autos zog BYD am bisherigen Marktführer Tesla vorbei. Heuer steigt der Absatz weiter, mit dem Ziel, die 2-Millionen-Marke zu knacken.
Wie viele Marken vertreibt Denzel mit Service?
Denzel vertreibt 20 Marken. Dies ist für unsere Kunden ein einzigartiger Vorteil – denn dies gewährleistet unabhängige Beratung.
Stichwort Technologieoffenheit: Wie sehen Sie das?
Die E-Mobilität ist ein Baustein für die Klimawende – aber nicht der einzige! Unser Ziel ist es, ökologisch und ökonomisch optimierte Lösungen für unsere Kunden, die unterschiedliche Anforderungen haben, anzubieten. Auf der Langstrecke hat der Dieselmotor sicherlich die meisten Vorteile. Ein Plug-In Hybrid ist für viele Konsumenten ein praktisches „E-Auto“. Auch ein kleiner Benziner ist optimal für kürzere tägliche Strecken bis zu 100 km. Bei Hyundai bieten wir darüber hinaus Wasserstoff-Fahrzeuge, auch in Bussen. Gespannt schauen wir der Entwicklung bei E-Fuels entgegen, denn auch hier wird an umweltschonenden Lösungen gearbeitet. Wir brauchen mehr Vertrauen in Forschung und Entwicklung – und keine Denkverbote! Selbst der fossile Antrieb bietet noch viele Chancen.

Chinas Marken
Sie heißen BYD, Maxus, Nio, Xpeng, Aiways, Voyah oder Dongfeng – das sind nur einige der rund 20 Automarken aus China, die nach Europa kommen wollen oder schon da sind. China gilt als weltweit größter KFZ Produzent und wichtigster Absatzmarkt für viele europäische Marken. Diese schwächeln in China allerdings derzeit. Dadurch kommen jetzt u.a. deutsche Hersteller doppelt unter Druck.

Beitrag am 23. Mai 2023 in der Krone

Die DENZEL Gruppe ist einer der führenden Automobil-Importeure und Mehrmarkenhändler sowie Finanzdienstleister für Händler und Konsumenten in Österreich. Mit einem Umsatz von 864 Millionen Euro, rund 1.400 Mitarbeitern und rund 45.500 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen des Landes. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden.