Zum Inhalt
 

"Es gibt nicht nur eine Lösung" - Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie fest verankert

"Es gibt nicht nur eine Lösung" - Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie fest verankert

Im Interview mit der Krone spricht Gregor Strassl, Vorsitzender des Vorstandes der Wolfgang Denzel Auto AG, über die unterschiedlichen Antriebskonzepte und echte Mobilitätsberatung:

 

An der E-Mobilität führt wohl kein Weg mehr vorbei, oder?

 

Ja, wir bewegen uns in Richtung E-Mobilität. Da gibt es viel Schub, auch China hat die Notwendigkeit sauberer Umwelt längst erkannt. Aber die Diskussion sollte nicht eingleisig verlaufen. Das reine E-Auto wird eine, aber nicht die alleinige Lösung sein. So ist trotz Förderungen ein E-Auto für viele Menschen schwer leistbar. Hauptabnehmer für E-Autos sind die öffentliche Hand und Unternehmen. Zudem sollte man immer den gesamten Produktlebenszyklus – von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion und den Betrieb bis zum Recycling – in Betracht ziehen. Das kommt mir derzeit ein wenig zu kurz. Bedenken wir auch, dass 80 Prozent der Österreicher weniger als 80 km am Tag unterwegs – da passen z.B. Plug-In und Hybrid hervorragend! Wir werden aber auch weiterhin optimierte benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge benötigen. Die sinnvollste Antriebstechnologie hängt eng mit den Mobilitätsanforderungen zusammen.

 

Was halten Sie von alternativen Antriebstechnologien wie Wasserstoff?

 

Da sollten wir viel mutiger und ambitionierter sein! Das Thema Wasserstoff hat v.a. im Schwerlastverkehr – LKW, Busse, Flugzeuge oder Züge – enormes Potenzial. Die Asiaten haben das erkannt, Hyundai will z.B. 2028 alle Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff ausrüsten. Die Technologie funktioniert, ist aber noch verhältnismäßig teuer. Daher braucht es mehr Forschung und Investitionsförderung. Seit kurzem ist übrigens ein Hyundai Bus im Pilottest in einer großen Stadt unterwegs.

 

Was bedeuten diese Entwicklungen für Ihr Unternehmen?

 

Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat individuelle Mobilitätsanforderungen. Daraus ergibt sich ein Profil, das eine entsprechende Lösung benötigt. Wir als Denzel haben den großen Vorteil, mit unseren 15 Marken alle Mobilitätsanforderungen abdecken zu können. Wir sind ein „Vollsortimenter“ und verkaufen rund 40.000 Autos im Jahr. Daher haben wir eine große Verantwortung, was Beratungskompetenz und Erfahrung betrifft. Mobilitätsentscheidungen sind Vertrauenssache. Wir schulen unsere Mitarbeiter und legen großen Wert auf eine wirklich unabhängige Beratung. Und wir denken weiter, investieren derzeit drei Mio. Euro in unsere Standorte, um diesen mit PV-Anlagen und Ladeinfrastruktur auszurüsten. Mit der Firma Strombox haben wir ein Unternehmen mitgegründet, das sich österreichweit auf die Einrichtung von Ladeinfrastruktur, aber auch anderer nachhaltiger Technologien wie PV-Anlagen oder Speichersystemen spezialisiert hat. Das verstehen wir unter 360-Grad-Sichtweise: Unsere Kunden niemals alleine lassen und sie umfassend beraten und betreuen.

 

Welche Neuheiten bieten Sie in den nächsten Monaten?

 

Im Herbst lancieren wir den MG Marvel R – ein reines E-Modell zum attraktiven Preis, vergleichbar dem Niveau deutscher Top-Hersteller. Produziert wird von SAIC Motors. Dieser Konzern bietet mit Maxus auch eine Nutzfahrzeugmarke, die wir in Österreich in der reinen E-Variante einführen. Gute Qualität, bis zu 400 km Reichweite, attraktiver Preis – eine Ansage im Nutzfahrzeugmarkt!

Interview vom 28. September 2021 in der Krone

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
WENN AUTO, DANN DENZEL
Die DENZEL Gruppe ist einer der führenden Automobil-Importeure und Mehrmarkenhändler sowie Finanzdienstleister für Händler und Konsumenten in Österreich. Mit einem Umsatz von 864 Millionen Euro, rund 1.400 Mitarbeitern und rund 45.500 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen des Landes. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Barbara Weiss DENZEL, T +43 (1) 74020-2707, Mobil +43 (0) 664807412707, E barbara.weiss@denzel.at

WOLFGANG DENZEL AUTO AG Erdbergstraße 189-193, 1030 Wien, Österreich