Zum Inhalt
 

Geschichte der Wolfgang Denzel Auto AG

Wolfgang Denzel

Wolfgang Denzel (1908 - 1990) 

Eine Erfolgsgeschichte

Das Ziel, in vielen Disziplinen Erster zu sein, verbindet die DENZEL Gruppe noch heute mit ihrem Gründer: Wolfgang DENZEL, ein weltbekannter Automobilkonstrukteur mit ausgeprägter Rennleidenschaft und großem Unternehmergeist. Er legte 1934 den Grundstein des Unternehmens, produzierte selbst zwischen 1948 und 1959 den legendären „DENZEL-Sport” und entwickelte im Laufe seiner Karriere für BMW den berühmten BMW 700. Der Name DENZEL steht für einen erfolgreichen, innovativen österreichischen Mobilitätskonzern, der als zuverlässiger Partner bedeutender Automobilhersteller aus Europa und Fernost agiert. 

Neben seinen sportlichen Erfolgen - Sieger bei Wertungsfahrten, Bergrennen, Rallyes und Fernfahrten, als einer der erfolgreichsten Hochseesegler Österreichs und mit mehr als 300 Siegen bei nordischen und alpinen Skibewerben - war Wolfgang Denzel ein begnadeter Konstrukteur. Dutzende Neuentwicklungen wie ein 4-Ventil-Zylinderkopf mit 2 obenliegenden Nockenwellen oder ein Turbomotor für den Mitsubishi Colt, der ein spezielles 5-Gang-Getriebe aufweist, entstehen in der Kreativschmiede in Wien Gumpendorf. Große Automobilhersteller wie Cosworth (Mercedes und Ford), VW, Audi, Porsche, Honda, Toyota, Mazda, Kawasaki und BMW zählten zu Lizenznehmern von DENZEL.

Das Know-how aus der DENZEL-Serienproduktion ermöglicht die Konstruktion und den Bau der Prototypen für den BMW 700. Mitte der fünfziger Jahre geraten die Bayrischen Motorenwerke in finanzielle Bedrängnis. Wolfgang Denzel erkennt, worauf es bei BMW ankommt und entwickelt in nur vier Monaten den BMW 700. Mit der Konstruktion des BMW 700 erweist er sich als Retter für BMW. Mit 181.000 verkauften Fahrzeugen kann nicht nur der Verkauf von BMW an Daimler/Benz abgewehrt werden, sondern mit ihm beginnt auch die Erfolgsgeschichte von BMW in Europa.

In der zweiten Hälfte der siebziger Jahre macht Wolfgang Denzel in seinem steirischen Entwicklungszentrum eine Reihe weiterer technischer Erfindungen. In seinen letzten Jahren wird das Hochsee-Segeln seine große Leidenschaft. Und wieder kann Wolfgang Denzel das Konstruieren, diesmal von Hochsee-Rennyachten, und das Siegen nicht lassen. 1978 wird er - im Alter von 70 Jahren - Weltmeister in der Zwei-Tonner-Klasse.

Wolfgang Denzel ist bis zu seinem Tod im Jahr 1990 aktiv für sein Unternehmen tätig.